Download BCG-Therapie des oberflächlichen Harnblasenkarzinoms: by P. R. Bock (auth.), Dr. med. Andreas Böhle, Prof. Dr. med. PDF

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By P. R. Bock (auth.), Dr. med. Andreas Böhle, Prof. Dr. med. Dieter Jocham (eds.)

In diesem Buch werden zahlreiche Aspekte zur intravesikalen Therapie des oberflächlichen Harnblasenkarzinoms mit Bacillus Calmette-Guérin (BCG) erörtert. Um den Einstieg in die Thematik zu erleichtern, befaßt sich zunächst ein kurzer Überblick mit der Geschichte der BCG-Immuntherapie beim Menschen. Die folgenden Beiträge geben sowohl wesentliche Einblicke in die langjährige Forschung als auch kompetente Hilfestellungen bei der praktischen Anwendung dieser äußerst erfolgreichen Therapieform.
Diese aktuelle Standortbestimmung, bei der alle behandelten Themen auch eingehend diskutiert werden, ist die erste umfassende deutschsprachige Veröffentlichung zur intravesikalen BCG-Therapie.

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Ich möchte nochmals erwähnen, daß wir mit der multizentrischen Gruppe, bei der die Daten in einen Computer eingegeben und mittels eines zentralen Computers mit einer umfangreichen Zahl von Patienten randomisiert werden, in der Lage sind, diese Problemtypen darzustellen. T. KÄLBLE: Vor einigen Jahren wurde eine Arbeit von Khanna publiziert, der das Problem der Karzinomentstehung von Zweitkarzinomen unabhängig von Blasenkarzinomen im Zusammenhang mit BCG untersuchte (Khanna et al. 1988). Er beschrieb 5 Fälle, bei denen 3 Monate nach BCG-Gabe ein Zweittumor entstanden ist, der dann einen foudroyanten Verlauf genommen hat mit Todesfolge.

In: Rous SN (ed) Urology Annual, Vol5. Appleton & Lange, East Norwalk Witjes JA, Van der Meijden APM et al. (1993) Randomized prospective study comparing intravesical instillations of Mitomycin C, BCG-Tice and BCGRIVM in PTa, PT1 tumors and primary CIS of the urinary bladder. Eur J Cancer 29a: 1672-1676 Fortschritte in der Behandlung des oberflächlichen Harnblasenkarzinoms 25 Diskussion D. JOCHAM: Die Daten, die uns Dr. Lamm präsentiert hat, sind ganz neue Ergebnisse, die bisher in dieser Zusammenfassung noch nicht zu hören waren.

Biopsien wurden von präselektierten Stellen der Blase und der hinteren Harnröhre sowie verdächtigen Arealen entnommen. Die Ausbreitung des Cis * Übersetzung aus dem Engl. von Judith Carlen-Stief. Urologische Klinik, Medizinische Fakultät der RWTH, Paulwelsstr. 30, D-52074 Aachen. 1 30 G. Jakse et al. wurde mittels Endoskopie und der Anzahl der auf Cis positiven Biopsien geschätzt. Sechs Instillationen mit 120 mg BCG Connaught wurden 2 Wochen nach Biopsieentnahme und TUR jeden sichtbaren Tumors durchgeführt.

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