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1. Die Notwendigkeit zur Intensivierung von details und Kommunikation im Krankenhaus Mit zunehmender Ausschöpfung der Rationalisierungsreserven im Bereich von Pflege, Behandlung und Versorgung wird sich das Schwergewicht aller Bemühungen um Arbeits­ vereinfachung und Leistungssteigerung zwangsläufig auf den Bereich der Verwaltung und damit auf den Bereich der details und der Berichterstattung verlagern. Die Zeiten, in denen die Krankenhausleitung den Betrieb allein mit Hilfe der Okularkontrolle am Zügel halten konnte, dürften vorbei sein, auch wenn viele Krankenhäuser noch an diesem Glauben festhalten. guy braucht ein schlagkräftiges Berichtswesen, das nicht nur die Abrechnung, additionally die Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben erfaßt, sondern das viel­ mehr die notwendigen Informationen zur Steuerung und Überwachung aller Arbeiten liefert und darüber hinaus auch den überörtlichen Informationsbedarf der Sozial-, Gesund­ heits-und Krankenhauspolitik sicherstellt. Der informatorische Bereich des Krankenhaus­ wesens hat bereits in der Vergangenheit laufend an Bedeutung gewonnen und wird dies künftig in verstärktem Umfange tun. guy wird auch im Krankenhaus erkennen müssen, daß Informationen über das Geschehen quick ebenso wichtig sind wie die eigentliche Leistung selbst. Unabdingbare Voraussetzung für eine Steigerung der Wirksamkeit der Kranken­ hausarbeit bei gleichzeitiger Begrenzung des Aufwandes wird sein, daß die zur Infor­ mation und Kommunikation notwendigen Daten innerhalb des einzelnen Krankenhauses sowie zwischen dem Krankenhaus und seiner unmittelbaren Umwelt, d. h. dem Kranken­ haus- und Gesundheitswesen, im notwendigen Umfange zur Verfügung stehen.

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Fibel der gastrointestinalen Leitsymptome

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Beurteilung von Analysenverfahren und -Ergebnissen

Einleitung Die analytische Chemie ist eine Kunst, sie zu beherrschen erfordert theoretische Kenntnisse, handwerkliches Können und persönliche Er­ fahrung. Ohne umfassende theoretische Kenntnisse geht der Überblick über die mannigfachen Möglichkeiten und über die Grenzen dieses Ge­ bietes verloren, ohne sauberes handwerkliches Können läßt sich keine noch so einfache examine einwandfrei durchführen, ohne langjährige persönliche Erfahrung ist keine Beurteilung eines analytischen difficulties und keine Bewertung von Analysenergebnissen möglich.

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E) Finanz- und Betriebsbuchhaltung Die Datenerfassung im Bereich der Finanz- und Betriebsbuchhaltung mit allen ihren Teilgebieten ist überwiegend mit der Kontierung zu verbinden. Eingangs- und Ausgangsrechnungen werden in einer bestimmten Ordnung auf die verschiedenen Konten verteilt. Hier empfiehlt sich zur Datenerfassung in erster Linie der ablochbare Beleg. In Einzelfällen kann zusätzlich der Markierungsbeleg eingesetzt werden, ebenso das Zeichenlochkarten- oder das Magnetolekteurverfahren. Die Organisation der Datenerfassung ist mit den im Bereich der Finanz- und Betriebsbuchhaltung anfallenden Arbeiten ohne große Schwierigkeiten in Einklang zu bringen.

Needs of the employee in the computerized hospital. Canadian Hospital 3/1968, s. 50-53. , Rationalisierung des Krankenhausbetriebes durch elektronische Datenverarbeitung. Der Krankenhausarzt 3/1968, S. 61. RosENBAUM, C. PETER, Computer simplifies record-keeping and review in psychiatric clinic. Hospitals, April16, 1968, Vol. 42, S. 70. SALMON, PIERRE, Medical care appraisal. , 1968, Vol. 42, S. 103. , Data processing methods. Hospitals, April 1, 1968, Vol. 42, S. 37. Maskiner och rutiner i sjukvards-ADB.

110. 7. Elektronische Datenverarbeitung im Bereich der medizinischen Technik favourable experience of electronic data processing in blood transfusion service. moderna sjukhus 611966, s. 55. , KNODEL, W. , Organisatorische Konsequenzen von Automation und Datenverarbeitung im klinisch-chemischen Laboratorium. Sonderdruck aus »Das Arztliehe Laboratorium« 211967. BocH, H. , Automation im klin;sch-chemischen Laboratorium. Schweizerische medizinische Wochenschrift 97, Nr. 211967. ScADDING, J. , Diagnosis: The Clinician and the Computer.

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