Download Die Absatzverhältnisse der Königlichen Saarbrücker by R. Zörner PDF

Download Die Absatzverhältnisse der Königlichen Saarbrücker by R. Zörner PDF

By R. Zörner

Show description

Read or Download Die Absatzverhältnisse der Königlichen Saarbrücker Steinkohlengruben in den letzten 20 Jahren (1884–1903) PDF

Best german_12 books

Bildtafeln für die genetische Beratung

Das Anschauungsmaterial "Bildtafeln f}r die genetische Beratung" entstand aus den reichhaltigen und langj{hrigen Erfahrungen des Autors auf diesem Gebiet. Es besteht aus Bildern und Zeichnungen }ber medizinisch-genetische Befund , biologische Vorg{nge sowie Informationen }ber die verschiedenen Untersuchungsm|glichkeiten.

Fibel der gastrointestinalen Leitsymptome

Die Fibel erklärt in schematischen Übersichten mit kurzen Erläuterungen knapp und verständlich die wichtigsten gastrointestinalen Leitsymptome. Der vielbeschäftigte Arzt erhält damit eine praxisbezogene, übersichtliche info über die notwendigen ersten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.

Beurteilung von Analysenverfahren und -Ergebnissen

Einleitung Die analytische Chemie ist eine Kunst, sie zu beherrschen erfordert theoretische Kenntnisse, handwerkliches Können und persönliche Er­ fahrung. Ohne umfassende theoretische Kenntnisse geht der Überblick über die mannigfachen Möglichkeiten und über die Grenzen dieses Ge­ bietes verloren, ohne sauberes handwerkliches Können läßt sich keine noch so einfache examine einwandfrei durchführen, ohne langjährige persönliche Erfahrung ist keine Beurteilung eines analytischen difficulties und keine Bewertung von Analysenergebnissen möglich.

Extra info for Die Absatzverhältnisse der Königlichen Saarbrücker Steinkohlengruben in den letzten 20 Jahren (1884–1903)

Sample text

StraßburgMülhausen I i 7-10 i Gesamt-Reisezeit Saarbrücken-Mülhausen und zurück 25-31 Tage Hierzu tritt noch eine Wartezeit5) von durchschnittlich . 12 " Durchschnittliche Dauer der Reisezeit im Jahr 290 Zahl der Reisen von Saarbrücken bis Mülhausen im Jahr 6-7 " Kosten des Schiffszuges. 2 Zugpferde mit Führer kosten täglich Z ugk osten f··ur 1 k m un d S ch"ff { beladen 1 leer . " 15-16 M. 1,00 " 0,40-0,60 " 1) Die Schleusungszeit ohne Ein- und Ausfahrt ist zu 10 Minuten angenommen. 2) Die Fahrgeschwindigkeit beträgt erfahrungsgemäß 1,6-2 km in der Stunde bei voller Ladung, hingegen 3-4 km in der Stunde bei unbefrachtetem Schiffe.

Der Saarbezirk hat in den Zeiten der Hochflut seine Preise nicht übermäßig gesteigert, dafür brauchte er aber auch beim Rückgange nicht so tief herabzugehen, wie es z. B. in Belgien und bei englischen Kohlen der Fall war. Die Saarkohlenpreise sind entsprechend der Lage des Kohlenbeckens in der südwestlichen Ecke Deutschlands höher, als die der Ruhrkohlen, die andererseits wieder höher sind als die oberschlesischen Preise. Dieser Unterschied hat sich jedoch aus mehrfach angeführten Gründen seit Jahren mehr und mehr vermindert.

Der Kokereibetrieb an der Saar ist zum größten Teil in den Händen 52 Die Absatzverhältnisse in den letzten 20 Jahren. der großen Eisenhütten, verhältnismäßig kleinere Mengen Kokskohlen werden in sog. Handelskokereien verarbeitet, von denen die staatlichen auf Grube Heinitz vornehmlich für die Eisenindustrie, die Kokerei auf Grube Dechen vorwiegend für den Handel arbeiten. Tabelle 6 und 7 (S. 24 u. 25) zeigen, welche Kohlenmengen an die gesamten Kokereien jährlich abgegeben wurden, und welche Werke an der Kokserzeugung überhaupt beteiligt waren.

Download PDF sample

Rated 4.43 of 5 – based on 45 votes
Comments are closed.